Blasorchester Ziesar
Kennenlerntag; 06.11.2021
Musikverein Ziesar e.V. – Orchestermusiker gesucht!
Ran an die Trompete, das Flügelhorn, Saxophon, Schlagzeug oder …. war das Motto vom Kennenlerntag am 6. November im Schulhaus des Schulzentrums Ziesar-Görzke. Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück der Ausbilder und den Musikinteressierten. Gekommen waren 14 Kinder und Jugendliche. Um 10:00 Uhr begann das Ausprobieren der Instrumente und das Musizieren.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Arbeit fortgesetzt bis um 14.00Uhr die Orchestermusiker kamen und in der Aula mit der Probe begannen. Die Nachwuchsinstrumentalisten setzten sich zu ihren Paten ins Orchester, schauten und hörten zu oder spielten mit.
In der Probenpause gab es dann noch leckeren Musikerkuchen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Gewünscht hätten wir uns jedoch noch mehr Teilnehmer, z.B. aus den Bläserklassen des Schulzentrums oder der Gruppe der ehemaligen Orchestermusiker. Der Musikverein Ziesar e.V. ist offen für Musikinteressierte aller Altersklassen, kümmert sich um die Ausbildung, stellt, wenn notwendig, ein Musikinstrument zur Verfügung. Melden können sich Interessierte freitags 18.00 Uhr zur Orchesterprobe in der Aula des Schulzentrums. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Schule, die uns nach Beendigung der Renovierungsarbeiten wieder die Schulaula kostenfrei für die Orchesterproben zur Verfügung stellt. Der Kennenlerntag wurde durch die Deutsche Bläserjugend mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholpaket“ finanziell unterstützt, Danke dafür.
Dr. Manfred Geserick im Bundesfreiwilligendienst beim Musikverein Ziesar e.V.
Probentage in Deetz vom 13.10. bis 16.10.2021
Vier spannende Probentage verbrachten 14 Kinder und Jugendliche in den Herbstferien in Deetz im Fläming, wo tausende Wildgänse auf dem See Zwischenstopp machten und sich täglich mit lautem Gezeter zur Futtersuche auf den Weg machten.
Wir wohnten auf dem EuropaJugendBauernhof, wurden dort vorzüglich versorgt und hatten ausreichend Probenräume zur Verfügung. Möglich wurde dieses Projekt durch eine großzügige Förderung der DEUTSCHEN BLÄSERJUGEND.
Unterstützung erfuhren wir durch Lana, eine studierte Künstlerin aus Slowenien, die zwei Workshops mit unseren Teilnehmern leitete.
Posaunenprobe mit Helfried Hoyer
v.l.Mathilda-Martin-Charlotte-Sofia-Michelle, Rhythmusübungen unter Leitung von Martin Schlimm
Blockflötenprobe unter Leitung von Charlotte Hoyer
Am letzten Abend probten Nachwuchs und Orchester gemeinsam.









Das Blasorchester Ketzin hat unseren Musikverein zu einer Klopapier Challenge herausgefordert. Diese Herausforderung haben wir sehr gerne angenommen.
Wir hatten wirklich sehr viel Spaß. Das Ergebnis können Sie sich auf Facebook anschauen. Klicken Sie einfach auf den Button. Trotz Corona haben die Musikver viel Spaß und wünschen dies nun auch allen Freunden der Blasmusik. Des Weiteren wünschen wir Ihnen und uns ganz viel Zuversicht und Optimismus. Wir freuen uns auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen.
30 Jahre Musikverein Ziesar
https://www.amt-ziesar.de/verwaltung/amtsblaetter.html#103-2020
Amtsblatt Ziesar 06/ Seite 16 bis 18
Amtsblatt Ziesar 05/ Seite 13 bis 17
https://www.amt-ziesar.de/dokumente/103/2020/430/Amtsblatt-April-2020.pdf
Amtsblatt Ziesar 04/20 Seite 30 bis 32
Kerstin Kühne löst Manfred Geserick ab
Blasmusikfest 18.08.2019
Heute Sonntag, den 18.08.2019, fand unser traditionelles Blasmusikfest statt. Unter der musikalischen Leitung von Holger Degen wurden bekannte und neue Blasmusiktitel gespielt.
Das heutige Blasmusikfest wurde von den Schopsdorfer Jagdhornbläsern eröffnet, gefolgt von den Nachwuchsbläsern des Blasorchesters. Auch in diesem Jahr wurde das letzte Eröffnungsstück vom Nachwuchs und dem "großen Orchester" gemeinsam gespielt.
Unser großer Dank gilt auch in diesem Jahr allen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen. Ohne ihre Hilfe wäre ein solch tolles Blasmusikfest und die gute Versorgung der Gäste nicht möglich.
Durch das bunte Programm führte unsere charmante Kerstin Kühne.
Unser Blasmusikfest vom 12.08.2018 auf dem Burghof in Ziesar





















Die maz berichtete über ein phantastisches Serenadenkonzert in allen Einzelheiten, vom 14.07.2018, siehe Links.
Das Orchester stimmt sich ein, für das Serenadenkonzert am 14.07.2018 ab 20.00 Uhr.
Impressionen von der großen Geburtstagsfeier am 03.06.2018 auf dem Burghof in Ziesar.
60 Jahre Blasorchster und 28 Jahre Musikverein Ziesar wurden gefeiert.
Bei phantastischem Wetter und sehr guter Stimmung war der Burghof komplett gefüllt. Viele Besucher genossen das bunte, sehr abwechslungsreiche Musikprogramm, der 5 Orchester, 1 Kindergruppe, 1 Violinistin und 1 Jagdhornbläsergruppe.
Schwungvoll wurde das Geburtstagsprogramm eröffnet von der Kinderstube "Teddybär", welche ein buntes Unterwasserprogramm vorführten.
Das Blasorchester Ketzin, unter der Leitung von Frank Kornauke, spielte als erstes Orchester für das Puplikum im Burghof.
Die Jagdhörnblaser aus Magdeburgerforth, unter der Leitung von Gunnar Gaul, spielten gleich zweimal an diesem Nachmittag.
Als nächste Gratulanten traten das Gemeinschaftsorchester Saar-Mosel/ International Mosel Valley Concert Band auf.
Das Orchester besteht eigentlich aus rund 60 Musikern, aus der Region Saar-Mosel-Eifel-Luxembourg und ist komplett als sinfonisches Blasorchester besetzt. Das Repertoire orientiert sich an der traditionellen Blasmusik sowie der neuzeitlichen konzertanten sinfonischen Blasmusik aus dem Bereich der Oberstufe.
Leiter Arno Hoffmann
Katharina Barlas mit der Geige
Auftritt: gegen 16.00 Uhr und 16.45 Uhr
Jugendkapelle Schopfheim
Leiter von Ingo Ganter
Auftritt: gegen 16.20 Uhr
Jugendblasorchester Wiesenburg
Leiter Horst Bendyk
Auftritt: gegen 17.00 Uhr



Am 15.04.2018 feierte Grebs seinen 1025 Geburtstag. Unsere Musiker spielten zum Frühschoppen. Bei sonnigem Frühlingswetter kamen viele Gäste und Radler vorbei.
Am 13.08.2017 fand unser Blasmusikfest, auf einem sehr gut besuchten Burghof, in Ziesar statt. Unter der Leitung des Dirigenten Heiko Au präsentierte unser Musikverein ein buntes abwechslungsreiches Programm. Die Gäste wurden nicht nur musikalisch sondern auch kulinarisch verwöhnt. Unser Dank gilt allen Kuchenbäckern, Betreuern am Grill, am Kuchenstand, am Getränke- und Weinstand und in der Küche. Dank auch allen weiteren Helfern hinter den Kulissen. Als Überraschungsgäste spielten die Landhofbläser aus Schopsdorf. Wir freuen uns heute schon auf das nächste Konzert unserer Musiker.
Serenadenkonzert auf der Burg in Ziesar am 08.07.2017
Der Vereinsvorsitzende Manfred Geserick konnte 30 neue Mitglieder im Musikverein willkommen heißen und unseren Nachwuchs.
Serenadenkonzert 16.07.2016
mit dem Nachwuchs und den Altmeistern
Alle Jahre wieder.......so lud auch gestern, am 26.12.2015, das Jugendblasorchester Ziesar zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. "Der Saal wird langsam zu klein...." bemerkte unser Vereinsvorsitzende, denn das Orchester hatte tatkräftige Unterstützung von den Nachwuchsmusikern. Der Burg Saal war bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Serenadenkonzert
11. August 2013
Probenlager Sellin Juli 2013
Schulfest

























































































50- jähriges Jubiläum













































China 2010

















Serenadenkonzert 2008