© 2016 MUSIKVEREIN ZIESAR e.V. | Developed by Musikverein Ziesar

Der Musikverein Ziesar e.V. mit seinem Jugendblasorchester und zahlreichen Ausbildungsangeboten im Bereich Blech- und Holzblasinstrumente hat seinen Sitz in der 1000-jährigen Stadt Ziesar im Gebäude der Thomas-Müntzer-Ganztagsoberschule.

Unser Verein bekam zahlreiche Auszeichnungen verliehen: Lottoförderpreis für Schulmusik 1996, Kommunaler Kulturpreis 1995, Auszeichnung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik. Wir besuchten zahlreiche Länder. So waren wir unter anderem Spanien, Belgien, Holland, Norwegen, Schweden, Polen, Dänemark, Schweiz, Österreich, Frankreich und Luxemburg.

am 21. Juni 1990 fand um 19 Uhr die Gründungsversammlung des Vereins statt

die ersten Vorstandsmitglieder waren: Manfred Geserick, Rudi Müller, Verena Lorenz, Marlis Rusch, Tino Gaul, Brunhilde Lorenz und Karin Geserick

Dirigent: Lothar Völkerling

einige Mitglieder, die bei der Gründung dabei waren sind heute noch passiv oder aktiv im Musikverein (Verena Lorenz, Roland Banse, Frank Dabbert, Michael Hübe, Nadin Fleischer ...)

der Musikverein nimmt am Europäischen Musikfest in Trier teil

eine Reise in den Harz, um Wernigerode zu besichtigen

35 Jahre Jugendblasorchester Ziesar wird gefeiert

Licherfest in Schledehausen / Osnabrück

CD Aufnahme in Berlin

im Sommer Fahrt ins Problenlager an der polnischen Ostsee

Fahrt nach Meisdorf im Senketal / Harz

unsere Reise führt nach Frankreich (Fronton / Toulouse)

die Unterkunft ist ein kleiner abgelegener Bauerhof

Probenlager in Zippelsförder / Ruppiner Seenplatte

Zweite Fahrt nach Frankreich mit Ausflügen nach Spanien und an den Atlantik

die letzte Fahrt der "Ferkeltaxe" zwischen Ziesar und Güsen begleiten wir mit zünftiger Blasmusik

Besuch der Ziesarer Partnerschule in Tarnobrzeg / Polen

Besichtigung der Cargolüfterhalle (heute Tropical Island) in Brand

wir feiern 10 Jahre Musikverein Ziesar e.V.

Erholungs- und Probenlager in Arendsee / Altmark

Proben, Konzerte, Proben

Fahrt ins Iserngebirge nach Janocnad Nisou / Tschechei

Teilnahme am Gifhorn Showfestival

Besuch vom Eastern Cape Children Choir aus Südafrika in Ziesar

Besuch unseres befreundeten Orchesters in Beuerberg / Bayern

Bildungsreise in Niederfinow

Orchesterreise nach Südafrika

Fahrt nach Tschechien (Bad Libverda, Schloss Friedland)

15 Jahre Musikverein Ziesar e.V.

die ersten Serenadenkonzerte auf der Burg Ziesar finden statt

50 Jahre Schulhaus in Ziesar

Flämingmarkt in Ziesar

3 Serenadenkonzerte

in 2000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, von ca. 50 freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, wurde das 1. Ferienhaus in Sellin fertig gestellt und eingeweiht

Besuch der Grünen Woche in Berlin

Oktoberfest in Berlin

2 Serenadenkonzerte

3 Weihnachtskonzerte auf dem Gendarmenmarkt

Das Orchester gab das 10. Serenadenkonzert auf der Burg Ziesar und war bei der Einweihung des Rügendammes gemeinsam mit der Rockband "Pudys" und Ute Freudenberg dabei.

2008

war das Jugendblasorchester kein bisschen leiser, die Serenadenkonzerte (3) wurden fortgesetzt und kräftig mit mehreren Blasorchestern und einem Ehemaligenorchester der 50. Geburtstag mit Umzug durch die Stadt und einer Ausstellung im Burgkeller gefeiert.

Konzerte Flämingmarkt in Beelitz, Weihnachtskonzert im Krongut Potsdam,

3 Serenadenkonzerte auf Burg Ziesar, Parkfest in Trebbin, Umzug 850 Jahre Wusterwitz, Spargelfest in Klaistow, Frühlingsfest in Friedensau, Musikfestival "Alte Kameraden" in Gorzow/ Polen, Märkische Musikfestspiele in Reckhahn, Eierspektakel in Paaren/ Glien

Anpachtung der Parkfläche in Sellin und Planierungsarbeiten, Heckenpflanzung

2010

20 Jahre Musikverein Ziesar - 20 Jahre Land Brandenburg, Auftritt im Krongut Potsdam zur Landesfeier- Ministerpräsident Matthias Platzeck dirigiert das Orchester

Reise nach China mit Konzerten in Peking und Shanghai, Höhepunkt Konzert auf der EXPO im Deutschen Pavillion

2011

Blasorchester Ziesar und Wiesenburg vertreten beim großen Festumzug in Bonn zum Tag der Deutschen Einheit gemeinsam das Land Brandenburg

2012

Neben 30 Orchesterauftritten konnte Dank großzügiger Spenden in Sellin das Haus 2 fertigstellt werden. Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Call for Members", der Kulturstiftung des Bundes, hat uns neben 65 neuen Mitgliedern auch eine Siegprämie eingebracht. Durch eine langjährige Kooperation mit der Kreismusikschule Potsdam- Mittelmark konnten Instrumente generalinstand gesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bläserjugend ermöglichte es, Einsatzstelle für den Bundesfereiwilligendienst zu werden. Erster Bufdi: ab März Karin Geserick. Die Einladung des hochrangigen Kammerchores "Cantinovum" aus Jyväskylä/Finnland nach Ziesar hat uns ein erstklassiges Musikerlebnis in der Stadtkirche beschert. Am Ende eines bewegten Deutsch- Finnischen Abends auf Burg Ziesar, erhielten wir für 2014 eine Einladung nach Finnland.

2013

mit 90 Vereinsmitgliedern zum Jahresbeginn gut aufgestellt, spielte das Orchester 25 Mal auf; Grüne Woche in Berlin, Blasmusikfest im Stahlpalast Brandenburg mit zwei weiteren Orchestern, Serenadenkonzert, Flämingmarkt und Weihnachtskonzert, Benefizkonzert für das Tierheim und die Flutopfer auf den Phillippinen. Im Projet "Musik baut auf!"- "Kultur macht Stark!", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, begannen wir die Nachwuchsarbeit zu intensivieren. Wöchentlich haben wir ca. 60 Kinder an Instrumenten geschult. Wochenendworkshops und die Ferienfreizeit in Sellin gehörten zum Projekt. 2013 wurder der Musikverein Ziesar e.V. Mitglied der Deutschen Bläserjugend. Im Ferienobjekt erhielt Haus 1 eine Sanitärzelle und eine neu gepflasterte Terasse. Bufdi ab Oktober: Dr. Manfred Geserick.

2014

Mit 20 Konzerten im Jahr hat das Orchester fleißig gearbeitet. Höhepunkt war eine musikalische Reise durch Finnland, bei den heißesten Tagen in Finnland, seit Aufzeichnungsbeginn vor ca. 100 Jahren. Helsiniki, Turku, Rauma mit Konzert zum Klöppelfestival und Hämeenlinna, Lathi, u.a. Orte standen auf dem Programm. Das Projekt "Musik baut auf!" wurde erfolgreich weitergeführt. Probenwochenendworkshops gab es in Rheinsberg, Günthersberge und auf dem Europabauernhof in Deetz im Fläming.

2015

Der Musikverein Ziesar e.V. wurde 25 Jahre alt, hatte Konzerte auf der BUGA in Brandenburg, der Grünen Woche in Berlin, zum Havelfest u.a. . Das Ausbildungsprojekt ging weiter, ein Bufdi war an Bord. Der Betzenheimer Frauenchor "LUNA" besuchte uns und sang in der Kapelle auf der Burg.

Probenlager gab es in den Jugendherbergen in Milow und Gollwitz, sowie in Sellin. In Sellin wurde das Dach des unteren Bungalows erneuert.

Bufdi ab März: Marleen Seeger

2016

In diesem Jahr begleitete der Musikverein das Internationale Bildhauer- und Kunstgießersymposium zur Fertigung von 16 Bronzeplatten, die heute in der Innenstadt von Ziesar bewundert werden können. Teilnehmer waren eine Spanierin, zwei Kubaner und 5 deutsche Bildhauer. Eine Bronzetafel ist dem Musikverein Ziesar gewidmet. es folgte eine Einladung nach Kuba. "Musik baut auf!" mit Probenlager in Dessau. Flämingmarkt in Treuenbrietzen, Eisenbahnfest in Magedeburgerforth und Probenlager in Sellin.

Bufdi: ab 01.10. Peter Seeger

2017

Fortführung "Musik baut auf!" bis zum Sommer 2017, dann war Projektende. Konzerte zum Töpfermarkt in Görzke, 800 Jahr Gliefnecke, Himmelfahrt in Grebs, Telegraphenfest in Schenkenberg,

In Sellin wird der untere Bungalow rekonstruiert und möbliert.

2018

Vorbereitung einer Kubatournee für den Oktober 2018, Grüne Woche, Himmelfahrt in Grebs und 60 Jahre Blasorchester am 03. Juni in Ziesar mit 6 Orchestern, Serenadenkonzert auf Burg Ziesar, sowie ein Blasmusikfest

Bufdi: ab 01.04. Petra Köhlmann

In Sellin wird eine Hebeanlage für Schmutzwasser eingebaut und im unteren Bungalow wird das Bad nutzfertig.

21.10. bis 31.10.2018 Kubatournee in Planung mit einem Konzert auf der FIHAV, der größten Messe in KUBA und auf dem Bronzeplatz in Havanna

Musikverein Ziesar e.V.

Jugendblasorchester Ziesar